Ulrike Scholz | Heilpraktikerin,
beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Weniger müssen müssen

Weniger müssen müssen

Muss das Müssen wirklich sein?

 

Hast du schon mal gezählt, wie oft du am Tag das Wort „müssen“ verwendest? Und das liegt sicher nicht nur an dem bekannten Werbeslogan „Weniger müssen müssen“ – den kennst du doch? Das würde ich gerne allgemein propagieren und nicht nur an einem Mittelchen gegen nächtlichen Harndrang festmachen. Aber wo kommt sie denn nun eigentlich her, die ganze Müsserei?

 

Glaube nicht alles, was du denkst!

Das ist einfacher gesagt und geschrieben, als getan, denn wir denken ständig, wir werten ständig und wir überlegen ständig, was andere über uns denken. Wir führen also pausenlos Selbstgespräche und beeinflussen uns auf positive oder negative Weise. Wo kommt das her? Das, was wir denken, wie wir handeln, was wir fühlen, sind alles „Wahrheiten“, die wir im Laufe unseres Lebens in uns verankern. Wir übernehmen sie aus dem Elternhaus, aus Schule, Gesellschaft usw. Es sind unsere Glaubenssätze, von denen wir fest überzeugt sind. Wir hinterfragen diese dann im Laufe unseres Lebens selten oder gar nicht mehr, ob sie überhaupt oder vielleicht nun nicht mehr stimmen.

 

Glaubenssätze

 

Eine kleine Auswahl meiner früheren Glaubenssätze gefällig?

 

Ich muss schnell sein, darf nicht hinter anderen zurückbleiben. „Beeil dich“, sagte meine Mutter immer.

Ich muss alles perfekt machen, unter 100% geht gar nichts, die anderen kennen mich nicht anders und erwarten das von mir.

Ich muss stark sein und das alleine stemmen, ich möchte andere nicht auch noch mit meinen Problemen belasten.

Ich muss mich anstrengen, dann schaff ich diese Hürde auch noch (die ich mir selbst auferlegt hatte, aber das habe ich erst später verstanden).

Ich muss das jetzt durchziehen, ich hab das nun einmal angefangen, also mach ich das auch zu Ende (auch wenn es keinen Spaß mehr macht, auch wenn ich nun merke, dass es nicht mehr das Richtige ist – was sollen denn die anderen sonst von mir denken?)

Kommt dir das eine oder andere bekannt vor? Was sind deine Glaubenssätze, die du vielleicht auf den Prüfstand stellen möchtest?
Wenn es dich interessiert, kannst du im Internet mal nach einem sogenannten Antreibertest googlen, der kann dir sehr anschaulich dein Verhalten in bestimmten Situationen aufzeigen.

 

Glaubenssätze sind nicht in Stein gemeißelt!

Aber nun die gute Nachricht: du kannst deine Glaubenssätze nicht nur auf den Prüfstand stellen, du kannst alte ablegen und dir neue zulegen! Auch das geht durch die Kraft deiner Gedanken! Natürlich ist das ein Prozess, der nicht von heute auf morgen funktioniert. Übung macht den Meister! Fahrrad- oder Autofahren hast du auch nicht nach einem Mal ausprobieren gekonnt, aber irgendwann klappt es dann automatisch.

 

Zuerst einmal habe ich meine Glaubenssätze hinterfragt:


Stimmt das wirklich?

Trifft das heute noch zu oder ist es ein Überbleibsel aus der Vergangenheit?

Was ist das Schlimmste, was passieren kann, falls ich das nicht so mache, das nicht schaffe?

Will ich das wirklich? Und was will ich eigentlich?

 

Die Sprache macht den Unterschied.

Und dann hilft mir die Sprache, denn wie ich etwas formuliere und ausdrücke, macht einen großen Unterschied, was ich dabei denke und fühle! Wenn also etwas unbedingt sein „muss“, ersetze ich das Wort „müssen“ durch „beschließen“. Das „Muss“ ist für mich immer stark mit einem Druck, mit Erwartungen von außen verbunden, beim „Beschließen“ habe ich die Macht über meine Entscheidung, das hat eine sehr große Kraft!
Das geht im Übrigen auch mit dem Negieren wie „Ich kann nicht“, „Ich habe keine Zeit“, wenn du z.B. keine Lust hast, einer Einladung zu folgen. Wie wäre es statt dessen mit einem ehrlichen „Ich möchte nicht?“ Zugegeben, das wirklich auszusprechen, dazu gehört schon etwas Mut! Denn schon klopft die Frage an: „Was soll der andere denn dann von mir denken?“ Tja, was wird der denken? Das weiß ich ja netterweise nicht. Ich denke: „Der kann denken und sagen, was er will und ich darf das im Übrigen auch“.

 

Du darfst dich umentscheiden

Sich Erlaubnis erteilen für ein bestimmtes Verhalten ist auch etwas sehr Beruhigendes und Wohltuendes. So wie die Erlaubnis: „Ich darf mich umentscheiden“, wenn ich feststelle, dass ein bestimmter Weg, ein bestimmter Glaubenssatz sich nun nicht mehr richtig anfühlen. Ich „muss“ den Weg so nicht weitergehen, ich kann nach links oder rechts abbiegen, oder auch einfach mal für eine Weile stehen bleiben und mich neu justieren. „Wer A sagt, muss gar nichts“, sagte meine Sozialberaterin immer schmunzelnd. Recht hat sie!

 

Heilpraktikerin Psychotherapie Ulrike Scholz

Hallo, ich heiße Ulrike Scholz und unterstütze Menschen in schwierigen Lebenslagen, negative Gedanken aufzuspüren, Ängste zu bewältigen und wieder in ihre Kraft zu kommen. Hol dir deine Energie und deine Lebensfreude zurück und lebe das Leben, das DU leben möchtest! Angstfrei, gelassen und selbstbewusst. Ich begleite dich mit Wertschätzung, Humor und Sachverstand.

Du suchst Unterstützung? Möchtest wieder mehr Energie und Lebensfreude spüren? Dann lass uns sprechen, hier kannst du mich kontaktieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner